Herzlich Willkommen

Thomas Heptner, Oboe

Thomas Leonhard Maria Heptner (*1963) spielt Oboe und Eng­lisch­horn. Nach er­folg­rei­chem Stu­di­um der In­stru­men­tal­pä­da­go­gik bei Prof. Dr. Reinhard Lüttmann an der Hoch­schule für Musik in Münster (West­falen) war er zunächst als Musik­schul­lehrer und frei­schaf­fender Künst­ler solistisch, wie auch in Orchestern tätig.

Nach einer Zeit der Neu­orien­tierung machte er eine Aus­bil­dung zum Or­ga­ni­sa­tions­pro­gram­mie­rer. Seit­dem war er bei Siemens in ver­schie­de­nen Po­si­tio­nen der Soft­ware­ent­wick­lung tä­tig. Vor ein paar Jah­ren mach­te er seine Pro­fes­sio­nen zum Hobby, ent­wic­kelt Ka­len­der­al­go­rith­men und ist wie­der mit seinen In­stru­men­ten zu hö­ren.

Seit April 2023 ist er der Ver­an­stal­ter des tra­di­onel­len Ad­vents­singens und der Pas­sions­andacht, die jähr­lich in der Hl. Drei­faltig­keits Kirche in Wörnsmühl statt finden.

Sei­nem mu­si­ka­li­schen I­dol Leonhard (Lenny) Bernstein hat er diese Sei­te ge­wid­met.